Hauptnavigation

Mehr zum Thema: Ausbildung

GKW auf Hochtouren!

Volle Fahrt!

Die Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil II war ein voller Erfolg!
Axel Schirmacher, Ausbilder an der Regionalstelle Schwerin erläutert den neuen Helferinnen und Helfern den Greifzug

Zentraler Start für Grundausbildung im Regionalbereich Schwerin für 46 THW-Helferinnen und -Helfer

Erstmalig startet im Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein in einem Regionalbereich mit einer zentralen Veranstaltung die Grundausbildung. Die neuen Helferinnen und Helfer kamen aus den acht Ortsverbänden des Regionalbereiches Schwerin
Gruppenbild der Fortbildung für Führungskräfte im Park der Nordseeakademie im nordfriesischen Leck

Führungskräftefortbildung an der Nordseeakademie in Leck

Mit der Führungskräftefortbildung an der Nordseeakademie im nordfriesischen Leck fand am letzten Juniwochenende ein drittes mal mit den Dozenten Carola und Thomas Struck der Lehrgang für Ortsbeauftragten und deren Stellvertretern statt.
Gemeinsam sind wir stark - Feuerwerk übt gemeinsam den Ernstfall an diversen Autos

FeuerWerk: Ausbildungswochenende Technische Hilfeleistung

Knackendes Blech, ratternde Säbelsägen und splitterndes Glas
Impressionen von der Kettensägenausbildung im polnischen Borne Sulinowo.

Kettensägenausbildung im polnischen Borne Sulinowo

Greifswalder THW-Helfer schulen polnische Feuerwehrleute
Prüfungssituation: Aufbau und Inbetriebnahme eines Stromerzeugungsaggregates

Von der Jugend zu den Erwachsenen

Neue Einsatzkräfte für das THW Kaltenkirchen
Gruppenfoto der Übungsteilnehmer von der WEMAG-Netzdienststell Hagenow und dem THW

Technisches Hilfswerk und WEMAG üben Ernstfall

Elektrofachleute versorgen Gemeinde mit Notstromaggregaten
Gruppenfoto vor dem eingestürzten Hochhaus

Übung zur Rettung von Verschütteten nach Hochhauseinsturz

Im Zusammenwirken von Feuerwehr, THW und weiterer Katastrophenschutzeinheiten
Gruppenfoto der AusbilderInnen und der Teilnehmenden der Bereichsausbildung

Pilotprojekt Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im OV Norderstedt

Am 21. April 2018 startete die neu gestaltete Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im Ortsverband Norderstedt
Friesisches THW auf winterlicher Bootsausbildung

Friesen, die im Winter übers Wasser düsen

Kalte Temperaturen und winterliches Wetter sind nichts zum Bootfahren?!
Tipps und Tricks zum Fotografieren standen auf dem Programm. Öffentlichkeitsarbeit ist aber weit mehr als nur Fotos zu machen.

5. Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit in Ahrensburg

Mal schnell ein Foto machen und auf Facebook stellen? Öffentlichkeitsarbeit ist vielmehr als das. Einen ersten Einblick in dieses komplexe und wichtige Thema bekamen am Samstag, den 4. November, in Ahrensburg interessierte THW-Helfer aus den Bereichen Hamburg und Lübeck beim 5.Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit. In insgesamt fünf Grundlagentagen Ö in den einzelnen Geschäftsführerbereichen wurden nicht nur Beauftragte Ö, die frisch in dieser Funktion sind, sondern auch Führungskräfte und Funktioner, die ebenfalls die Öffentlichkeitsarbeit tangiert, jeweils sechs Stunden mit dem vielfältigen Bereich vertraut gemacht. Insgesamt waren dies in diesem Jahr über 40 TeilnehmerInnen. Diese Veranstaltungsreihe soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.
Stationserklärung

Geprüft und für gut befunden!

Im Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein wurden Im Oktober 2017 vier Grundausbildungsprüfungen durchgeführt.
Zusammen mit einem Stationshelfer baut eine Helferanwärterin ein Stativ mit einem Scheinwerfer auf.

Neue Einsatzkräfte für das THW in Mecklenburg-Vorpommern

Am Samstag, den 21. Oktober2017,absolvierten angehende Einsatzkräfte aus dem Geschäftsführerbereich Stralsund, desTechnischen Hilfswerks (THW), ihre Grundausbildungsprüfung. Jugendliche legten parallel die Leistungsabzeichen der THW-Jugend in den Stufen Bronze, Silber und Gold ab.  
Zwei Helfer des THW OV Sörup beim Erklimmen eines der Silos.

Nachtübung am Siloturm

Am Dienstag, 18. Oktober war körperliche Fitness gefragt. Bei einer standortverlagerten Ausbildung ging es für einige Söruper Helferinnen und Helfer hoch hinaus.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service