Hauptnavigation

Neues vom Deich

Am 24. Februar fand in der Regionalstelle Hamburg ein Workshop zum Thema Deichverteidigung statt.

Dies war die zweite Veranstaltung dieser Art. Ziel ist es die Deichverteidigung als Ausbildungsthema im LV voran zu bringen. Dazu waren Helfer aus den Bereichen Hamburg, Schleswig-Holstein, Schwerin und Stralsund zusammen gekommen um vorhandene Ausbildungsunterlagen zu sichten und eine Handlungshilfe für eine Grundschulung im Bereich Deichverteidigung zu erarbeiten.

Dabei wurde auch auf Unterlagen und Erkenntnisse des Ausbildungszentrums Hoya zurück gegriffen. Die zu konzipierende Ausbildung ist für Helfer vor Ort gedacht und soll ergänzend zur Fachausbildung an den Schulen, durch die Regionalstellen angeboten werden. Themenbereiche waren u.a. Deichsicherungssysteme, Neuerungen im Bereich Deichverteidigung, Taschenkarten, Übungsdeich, Zielgruppen, Zeitansätze für die Ausbildung, Multiplikatoren usw.

  • Workshop zum Thema Deichverteidigung in der Regionalstelle Hamburg (ausgwähltes Bild)

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service