Hauptnavigation

Mit 1.200 kVA das Stromnetz in Hamburg-Steinwerder wiederbelebt.

Stromausfall im Stadtteil Hamburg-Steinwerder, Hafenbereich südlich der Elbe, sorgte für THW-Einsatz von Fachgruppen Elektroversorgung.

Ein großflächiger Stromausfall im Hamburger Stadtteil Steinwerder sorgte für einen Einsatz der THW Fachgruppen Elektroversorgung aus HH-Begerdorf und aus Lüneburg vom Nachbarlandesverband Bremen-Niedersachsen.

In den Morgenstunden kam in großen Bereichen des Hafens im Bereich Steinwerder zur Stromlosigkeit. Die "Stromnetz Hamburg" forderte gegen 12 Uhr zur Einspeisung ins das THW an. Neben der Fachgruppe Elektroversorgung aus Hamburg-Bergedorf kam auch die entsprechende Fachgruppe aus Lüneburg zum Einsatz. neben den beiden Netzersatzanlagen der beiden Fachgruppen, die jeweils 200 Kilovoltampere (kVA) einspeisten, brachten die Bergedorfer noch ein 200 kVA-Aggregat der Berufsfeuerwehr zum Einsatz, welches durch THW-Einsatzkräfte betrieben wurde.
Geführt wurden die Einheiten durch den Führungsdienst des OV Hamburg-Harburg. Insgesamt waren 14 THW-Einsatzkräfte beteiligt.

Stromnetz Hamburg speist mit weiteren 600 kVA ins Netz ein, damit Betriebe reibungslos weiterarbeiten konnten.

Der Einsatz wird sich voraussichtlich bis in die Abendstunden des Mittwochs erstrecken.

In einer ersten Version dieses Artikels wurde durch einen Übertragungsfehler vom Mittelspannungsnetz gesprochen. Das war falsch. Wir können nicht ins Mittelspannungsnetz einspeisen, unsere NEAs machen 400 V, das langt  für das Niederspannungsnetz. Mittelspannung beginnt bei 1.000 V und endet üblicherweise bei 30.000 V.

  • Wenn der Strom aus der Steckdose zu Ende ist, kommen die Notstromaggregate des THW zum Einsatz.  (Bild anzeigen)

  • Stromaggregate gehören im THW zur Standardausrüstung. (Bild anzeigen)

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Archiv

Hier können sie nach Einsätzen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service