Hauptnavigation

Ausbildung

Ausbildung und Übung sind die Grundlagen für die Einsatzbereitschaft. Berichte und Meldungen über Ausbildungsmaßnahmen und Übungen im nördlichsten Landesverband finden sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Das THW-Zentrum war bei der Übung "Pandora" für Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Sanitätsorganisationen Bereitstellungsraum und Verpflegungszentrum.

Das THW-Zentrum Kiel war Bereitstellungs- und Verpflegungsraum bei der Übung "Pandora"

Bei der bundesweitgräßten Anti-Terror-Übung war der TH´W Ortsverband Kiel Bereitstellungs- und Verpflegungsraum für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Santätsorganisationen. Der Verpflegungstrupp des THW Ortsverbandes Husum verpflegte die Einsatzkräfte. Der Feldkochherd war in einer der Fahrzeughallen des THW Zentrum aufgebaut.
mehr: Das THW-Zentrum Kiel war Bereitstellungs- und Verpflegungsraum bei der Übung "Pandora" …
Station 1 - Heben einer Last mit Öldruckhebern

Grundausbildung Geschäftsführerbereich Stralsund beim Tag der offenen Tür der Hochschule der Hansestadt

Fit für den Einsatz – Neue Einsatzkräfte für das Technische Hilfswerk (THW)
TZ Bergungsübung in der Tanzschule: Bereitstellungsraum vor Übungsobjekt /  Lagebesprechung /  kleine Auswahl an Werkzeugen / Bohrungen für Wanddurchbruch

Klopf, klopf - hier sind die Eintänzer von der Bergung

In der Kieler City werden derzeit mehrere Geschäftshäuser im Rahmen der Stadtentwicklung abgerissen. So auch eine Tanzschule. Zu einem besonderen Tanzkurs, weder Standard noch Latein, sondern im klassischen Bergungsstil rückten die Kieler THW-Helferinnen und Helfer am letzten Märzwochenende an.
Angeregte Diskussionen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verschiedenen Aspekten der Öffentlichkeitsarbeit im THW am Sonntag in der Geschäftsstelle Schwerin beim Grundlagenseminar Ö.

Mit Grundlagenseminaren Öffentlichkeitsarbeit in Stralsund und Schwerin gestartet

Mit Pilotkursen in den Bereichen Stralsund und Schwerin wurde an diesem Märzwochenende gestartet. Dieser Lehrgang wendete sich an alle Neueinsteiger im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Gemeinsame Rettung einer verletzten Person mit Schwerlastkorb am THW-Kran aus dem Fenster, weil Treppenhaus blockiert ist der Ludwigsluster Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW

Übungen der Parchimer und Ludwigsluster THW-Einsatzkräfte

Am Freitag übte der OV Ludwigslust gemeinsam mit den benachbarten Feuerwehren und am Samstag übten die Helferinnen und Helfer vom THW Parchim.
Ortstermin "Beredskabsstyrelsen Teknisk Skole Tinglev" in Dänemark

DanGer grenzübergreifende Ortungs- und Bergungsübung

Zur Vorbereitung der Bergungs- und Ortungsübung "DanGer" gab es am 25. Februar in der Geschäftsstelle Schleswig ein Treffen der Übungsleiter.
Bestanden - Prüflinge nach bestandener Grundausbildungsprüfung

Prüfung bestanden – THW mit 20 neuen Einsatzkräften im Bereich Neumünster

Am vergangenen Wochenende haben 20 Helferanwärterinnen und -anwärter des Technischen Hilfswerks (THW) erfolgreich die Prüfung zur THW-Grundausbildung absolviert. Aus insgesamt acht Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Neumünster kamen sie in den OV Kaltenkirchen, um an der Prüfung teilzunehmen.
Zusammenarbeit! Da geht es lang. Das THW unterstützte auch bei der Personenrettung unter Atemschutz.

Übungsszenario: 18 Opfer nach Explosion in Barkelsby! THW Eckernförde und Louisenlund helfen!

In Barkelsby (Kreis Rendsburg-Eckernförde) kam es am 1. November gegen 18 Uhr bei einer Familienfeier zu einer Explosion durch einen Gasgrill. Gebäudeteilbrände und Flächenbrände sind die Folgen. Das an der Ringstraße in dem beschaulichen Dorf gelegene Einfamilienhaus war schwer erreichbar.
Prüfungstag im OV Lauenburg

THW-Grundausbildung in Lauenburg – 16 neue Einsatzkräfte bestehen Prüfung

16 Einsatzkräfte aus dem THW-Geschäftsführerbereich Lübeck absolvierten am Samstag im Herzen von Lauenburg ihre Grundausbildungsprüfung.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service