Hauptnavigation

Ausbildung

Ausbildung und Übung sind die Grundlagen für die Einsatzbereitschaft. Berichte und Meldungen über Ausbildungsmaßnahmen und Übungen im nördlichsten Landesverband finden sie hier in chronologischer Reihenfolge.

In einer engagierten Runde wurden alle Themen der Öffentlichkeitsarbeit, der Medienarbeit, der internen und der externen Komminikation beim Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit diskutiert.

3. und 4. Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit in den Geschäftsführerbereichen Schleswig und Neumünster

Für neue Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit, aber auch alle anderen THW-Helferinnen und THW-Helfer, die aus ihrer Funktion heraus mit diesem Themenkomplex zu tun haben und alle, die gerne mal in diesen Bereich hineinschnuppern wollen, wurde dieser Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit ins Leben gerufen.Eintägig wird jedes Jahr in jedem Geschäftsführerbereich diese Maßnahme angeboten.Am zweiten Juniwochenende trafen sich insgesamt 13 Teilnehmer in den Geschäftsstellen Schleswig und Neumünster.
mehr: 3. und 4. Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit in den Geschäftsführerbereichen Schleswig und Neumünster …
Teile der Schminkräumlichkeiten auf dem Übungsgelände in Tinglev

DanGer Response 2017 - Ähnliche Szenarien, aber andere Einsatzabschnitte

Das gleiche wie gestern? - Nein, denn die Teams wurden in der Alt- und Neustadt des Übungsgeländes Tinglev in andere Einsatzabschnitte durchgetauscht. Die Bergungs- und Rettungsszenarien allerdings waren nur geringfügig modifiziert an die übenden Gruppen angepaßt.Die Schiedsrichter wurden durch unterschiedliche Herangehensweisen an das Einsatzzenario vor zu vielen Deja Vué Momenten bewahrt.
"DanGer Response 2017" Rettung einer verschütteten Person aus einem Trümmergebiet.

"DanGer Response 2017" ist gestartet

Bergungs- und Ortungsübung im dänischen Tinglev
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LV-Führungskräfteausbildung in Barth. Rechts und links erste Reihe die Dozenten Carola und Thomas Struck.

Führungskräftefortbildung im ASB-Bildungszentrum Barth

Mit der Führungskräftefortbildung am ASB Bildungszentrum Barth (MV) am Maiwochenende 12.- 14. Mai fand der erste von 2 inhaltsgleichen Fortbildungslehrgängen „Mich und mein OV fortentwickeln“ für Führungskräfte in diesem Jahr statt.
Parcours für den Gabelstapler mit ausladender Querlast; dass die Lübecker Hütchen beim Lasttranport nicht touchiert werden, war eines der Ziele der Übung.

Stapeln und Kranen im OV Gadebusch

Ganztagesausbildung für Staplerfahrer - Unterweisung im Arbeiten mit Kränen
Anstrengende Tage liegen hinter den Einsatzkräften der SEEBA. Die Arbeit hat sich jedoch gelohnt: Das Team ist offiziell reklassifiziert.

Geprüft und bestätigt: SEEBA erfüllt UN-Standard

Genf. Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des Technischen Hilfswerks (THW) wurde nach einer 48-stündigen Großübung in Genf zum zweiten Mal reklassifiziert. Die SEEBA erfüllt damit weiterhin die Rahmenvorgaben (Guidelines) der Vereinten Nationen (UN) für Rettungseinsätze nach Erdbeben.
Großübung: Ölbekämpfung in der Meldorfer Bucht

Großübung: Ölbekämpfung in der Meldorfer Bucht

„Übung, Übung, Übung!“ - so beginnen die Funksprüche der Ölwehrübung in der Meldorfer Bucht. 14 Kilometer westlich von Friedrichskoog sind ein Tankschiff und ein Containerschiff kollidiert. Beide Schiffe sind beschädigt, 100 Tonnen Öl sind ausgelaufen und drei Container gingen über Bord.
Das THW-Zentrum war bei der Übung "Pandora" für Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Sanitätsorganisationen Bereitstellungsraum und Verpflegungszentrum.

Das THW-Zentrum Kiel war Bereitstellungs- und Verpflegungsraum bei der Übung "Pandora"

Bei der bundesweitgräßten Anti-Terror-Übung war der TH´W Ortsverband Kiel Bereitstellungs- und Verpflegungsraum für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Santätsorganisationen. Der Verpflegungstrupp des THW Ortsverbandes Husum verpflegte die Einsatzkräfte. Der Feldkochherd war in einer der Fahrzeughallen des THW Zentrum aufgebaut.
Station 1 - Heben einer Last mit Öldruckhebern

Grundausbildung Geschäftsführerbereich Stralsund beim Tag der offenen Tür der Hochschule der Hansestadt

Fit für den Einsatz – Neue Einsatzkräfte für das Technische Hilfswerk (THW)

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service