Hauptnavigation

Ausbildung

Ausbildung und Übung sind die Grundlagen für die Einsatzbereitschaft. Berichte und Meldungen über Ausbildungsmaßnahmen und Übungen im nördlichsten Landesverband finden sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Einsatz einer Sauerstoffkernlanze beim Zerlegen des Ballastkieles des Wracks der Ninive.

Vorweihnachtlicher Funkenflug

Advent, Advent - die Sauerstoffkernlanze brennt!
mehr: Vorweihnachtlicher Funkenflug …
Absturzgefährdete Person / Verletztentransport / Masken anpassung / Das THW überstellte den Wehren auch Atemschutzgeräteträger

"Verpuffung in Lagerhalle! Menschenleben in Gefahr!"

Übungslage: In Revensdorf (Gemeinde Lindau) kam es am 11. November gegen 13:40 Uhr im Hallenbereich eines Landhandels zu einer Staubexplosion.
Tipps und Tricks zum Fotografieren standen auf dem Programm. Öffentlichkeitsarbeit ist aber weit mehr als nur Fotos zu machen.

5. Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit in Ahrensburg

Mal schnell ein Foto machen und auf Facebook stellen? Öffentlichkeitsarbeit ist vielmehr als das. Einen ersten Einblick in dieses komplexe und wichtige Thema bekamen am Samstag, den 4. November, in Ahrensburg interessierte THW-Helfer aus den Bereichen Hamburg und Lübeck beim 5.Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit. In insgesamt fünf Grundlagentagen Ö in den einzelnen Geschäftsführerbereichen wurden nicht nur Beauftragte Ö, die frisch in dieser Funktion sind, sondern auch Führungskräfte und Funktioner, die ebenfalls die Öffentlichkeitsarbeit tangiert, jeweils sechs Stunden mit dem vielfältigen Bereich vertraut gemacht. Insgesamt waren dies in diesem Jahr über 40 TeilnehmerInnen. Diese Veranstaltungsreihe soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.
Stationserklärung

Geprüft und für gut befunden!

Im Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein wurden Im Oktober 2017 vier Grundausbildungsprüfungen durchgeführt.
Zwei Helfer des THW OV Sörup beim Erklimmen eines der Silos.

Nachtübung am Siloturm

Am Dienstag, 18. Oktober war körperliche Fitness gefragt. Bei einer standortverlagerten Ausbildung ging es für einige Söruper Helferinnen und Helfer hoch hinaus.
Alarmübung: Am Einsatzort musste, nach erfolgreicher Absicherung, ein Baum gefällt werden.

Vielseitige Ausbildungen im Ortsverband Greifswald

Die Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Greifswald haben in den letzten Wochen einige Aisbildungsdienste mit vielseitigen Themen absolviert. Die Einsatzkräfte übten am Land und auf dem Wasser den Umgang mit technischen Geräten und Fahrzeugen.
Impressionen von der Übung an der rund 100 Ehrenamtliche von JUH und Feuerwehr und THW teilnahmen

Stürmische Kooperation

Gute Zusammenarbeit braucht Pflege. Deshalb trainierten drei THW-Ortsverbände mit Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und der Johanniter Unfallhilfe am Wochenende gemeinsam in Schleswig-Holstein. Die Übung „Wilster-Wind 2017“ simulierte große Schäden nach einem Orkan.
Gemeinsam besser – Übung von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst in Osterrönfeld

Gemeinsam besser – Übung von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst in Osterrönfeld

Die Abarbeitung verschiedener Szenarien und das Kennenlernen der verschiedenen Organisationen standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Übung der THW Ortsverbände Bad Oldesloe und Ahrensburg, der Freiwilligen Feuerwehr Tremsbüttel und des ASG Stormarn. Gemeinsam wurde auf dem THW-Übungsgelände des Landesverbandes in Osterrönfeld geübt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung für Führungskräfte an der DEULA in Rendsburg

Führungskräftefortbildung bei der DEULA in Rendsburg

Mit der Führungskräftefortbildung an der DEULA (Bundesverband der deutschen Lehranstalten für Agrartechnik) in Rendsburg fand vom 6. bis zum 8. Oktober die 2. von zwei inhaltsgleichen Fortbildungslehrgängen „Mich und mein OV fortentwickeln“ für Führungskräfte in diesem Jahr statt.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service