Hauptnavigation

Ausbildung

Ausbildung und Übung sind die Grundlagen für die Einsatzbereitschaft. Berichte und Meldungen über Ausbildungsmaßnahmen und Übungen im nördlichsten Landesverband finden sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Gruppenfoto der AusbilderInnen und der Teilnehmenden der Bereichsausbildung

Pilotprojekt Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im OV Norderstedt

Am 21. April 2018 startete die neu gestaltete Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im Ortsverband Norderstedt
mehr: Pilotprojekt Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im OV Norderstedt …
Grundausbildungsprüfung auf dem Gelände des OV Lübeck

Geprüft für den Einsatz

Geprüft für den Einsatz / und für das Leistungsabzeichen der THW-Jugend
 Gruppenführer Martin Lück testet professionelles Nachtsichtgerät der Bundespolizei / Der Pirol ist gelandet. /  Reichlich Arbeit für die Helferinnen und Helfer des THW Rendsburg. /  Auch Zeit für ein Gruppenfoto mit „Pirol“ war da.

Viel Licht für Landung eines Pirol

Bei guter Sicht landet es sich besser. Daher leuchteten rund 30 Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Rendsburg am vergangenen Freitag den Landeplatz für einen Hubschrauber der Bundespolizei aus. Das Manöver war Teil einer gemeinsamen Übung.
Workshop zum Thema Deichverteidigung in der Regionalstelle Hamburg

Neues vom Deich

Am 24. Februar fand in der Regionalstelle Hamburg ein Workshop zum Thema Deichverteidigung statt.
Friesisches THW auf winterlicher Bootsausbildung

Friesen, die im Winter übers Wasser düsen

Kalte Temperaturen und winterliches Wetter sind nichts zum Bootfahren?!
Aufbau einer Dekontaminationsschleuse für Fahrzeuge im OV Neustadt

Dekontaminationsschleuse für Fahrzeuge

THW-Ortsverbände bereiten sich auf Afrikanische Schweinepest vor
Einsatz einer Sauerstoffkernlanze beim Zerlegen des Ballastkieles des Wracks der Ninive.

Vorweihnachtlicher Funkenflug

Advent, Advent - die Sauerstoffkernlanze brennt!
Absturzgefährdete Person / Verletztentransport / Masken anpassung / Das THW überstellte den Wehren auch Atemschutzgeräteträger

"Verpuffung in Lagerhalle! Menschenleben in Gefahr!"

Übungslage: In Revensdorf (Gemeinde Lindau) kam es am 11. November gegen 13:40 Uhr im Hallenbereich eines Landhandels zu einer Staubexplosion.
Tipps und Tricks zum Fotografieren standen auf dem Programm. Öffentlichkeitsarbeit ist aber weit mehr als nur Fotos zu machen.

5. Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit in Ahrensburg

Mal schnell ein Foto machen und auf Facebook stellen? Öffentlichkeitsarbeit ist vielmehr als das. Einen ersten Einblick in dieses komplexe und wichtige Thema bekamen am Samstag, den 4. November, in Ahrensburg interessierte THW-Helfer aus den Bereichen Hamburg und Lübeck beim 5.Grundlagentag Öffentlichkeitsarbeit. In insgesamt fünf Grundlagentagen Ö in den einzelnen Geschäftsführerbereichen wurden nicht nur Beauftragte Ö, die frisch in dieser Funktion sind, sondern auch Führungskräfte und Funktioner, die ebenfalls die Öffentlichkeitsarbeit tangiert, jeweils sechs Stunden mit dem vielfältigen Bereich vertraut gemacht. Insgesamt waren dies in diesem Jahr über 40 TeilnehmerInnen. Diese Veranstaltungsreihe soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service